Es findet statt am 19.04. um 13.00 Uhr (bis ca. 16.00 Uhr) in den Kühnehöfe 3, 22761 Hamburg, beim BDAE. Es können noch bis zu 10 Personen kostenlos teilnehmen! Nur um einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von 3 EUR für Getränke und Kekse wird gebeten.
Das Training wird Elisabeth Altmann geben. Du kannst sie für Fragen zum Inhalt auch gerne anrufen unter 040 – 30 68 74-45 oder per E-mail an ealtmann@bdae.de.
Die Anmeldungen an dem Training sollen bitte bis Mittwoch oder Donnerstag spätestens erfolgen. Da der Termin in Hamburg stattfindet, sollten deine Kontakte auch in Hamburg oder Umgebung wohnen. Vielleicht hast du ja auch Zeit und Lust, vorbei zu kommen?
Allgemeine Kultursensibilisierungstrainings
Bei diesen Trainings steht die Frage „Was ist Kultur?“ im Vordergrund. Es geht um eine Reflexion über das Konzept Kultur und vor allem um die Beschäftigung mit deutschen Kulturstandards:
Was ist uns Deutschen (und was ist uns ganz persönlich) wichtig?
Wie arbeiten wir?
Wie kommunizieren wir mit unserer Umwelt?
Wie nehmen uns andere Menschen wahr?
Die eigene kulturelle Brille abnehmen
Grundlage dieses Trainings ist die Auffassung, dass eine Beschäftigung mit den eigenen Werten eine sinnvolle und nötige Übung ist - und zwar um mit interkulturellen Situationen und Konflikten gut umgehen zu können und offen für anderes durchs Leben zu gehen. Die Teilnehmer sollen ihre „kulturelle Brille“ für eine Zeitlang abnehmen und so einen offeneren und unvoreingenommenen Blick auf unsere Umwelt bekommen.
Dieses Training eignet sich für:
§ Personen, die einen Auslandsaufenthalt vor sich haben
§ Personen, die – in welcher Form auch immer – mit Menschen aus anderen Kulturkreisen zusammentreffen
No hay comentarios:
Publicar un comentario