Vivan Las Antipodas!
Mehrsprachig mit deutschen Untertiteln; Deutschland, Argentinien 2011; Drehorte: Argentinien, Botswana, Chile, China, Neuseeland, Russland, Spanien, USA, Regie & Kamera: Victor Kossakovsky; 108 Min.
Was ist der kürzeste Weg vom argentinischen Entre Ríos zur chinesischen Metropole Shanghai? Er führt mitten durch die Erde, immer geradeaus. Die beiden Orte sind Antipoden. Sie befinden sich geografisch exakt auf der gegenüberliegenden Seite des Erdballs. Insgesamt acht solcher Gegenpole bereiste Victor Kossakovsky und fand dort Bilder, die unsere Sicht der Dinge buchstäblich auf den Kopf stellen. Einen wunderschön friedlichen Sonnenaufgang in Argentinien, im Gegenschnitt die Hektik in den verregneten Straßen von Shanghai. Antipoden, so der Eindruck, stehen in einer mystischen Verbindung zueinander, selbst Gegensätze vereinen sie. Ein faszinierendes Kaleidoskop mit großartigen Aufnahmen!
23. bis 29.2. um 20.00 Uhr; 1. & 3. bis 7.3. um 15.45 Uhr
Turistas
Spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln; Chile 2009; Regie & Drehbuch: Alicia Scherson; mit Aline Kuppenheim, Marcelo Alonso, Diego Noguera; 105 Min.
Carla zögert. Sie ist 37 Jahre alt, verheiratet, vielleicht schwanger und sollte eigentlich glücklich sein, als sie mit ihrem Mann in die Sommerferien aufbricht. Die beiden plaudern, wie das Paare in Autos so tun. Und plötzlich verändert eine Kleinigkeit die ganze Stimmung grundlegend. Carla wird jedenfalls von ihrem Mann am Wegrand sitzen gelassen und muss schauen, wie sie wieder zurückfindet – nach Santiago, und zu sich selber. Doch wie der Zufall es will, campt sie schon kurz darauf inmitten der üppigen Natur eines Nationalparks, umringt von einer kuriosen Gesellschaft und blüht erstmal so richtig auf.
1. bis 5.3. um 20.00 Uhr; 6.3. um 22.30 Uhr; 7.3. um 20.00 Uhr; 8. bis 14.3. um 17.45 Uhr
No hay comentarios:
Publicar un comentario